de logo close
Forstwirtschaft logo

Forstwirtschaft

chevron_right

Obst und Gemüse logo

Obst und Gemüse

chevron_right

Agrohof

Alles für die landwirtschaft ...

Verantwortungsvolle Tierhaltung sogar im Winter

#Cikkek

Verantwortungsvolle Tierhaltung sogar im Winter

2023-12-20

Im Winter ist es besonders wichtig, geeignete Ruheplätze zur Verfügung zu stellen. Die Tiere brauchen einen trockenen, sauberen und zugluftfreien Platz, der sie nachts vor der Kälte schützt. Dies gilt insbesondere für Jungtiere, die oft mehr Aufmerksamkeit benötigen.

Häufiges Einstreuen und Reinigen während der Haltung ist wichtig, um Bakterien und mögliche Fuß- und Eutererkrankungen zu vermeiden.

Neugeborene Lämmer und Kälber benötigen im Winter besondere Pflege. Es ist wichtig, für Trockenheit und Zugang zu Rohmilch zu sorgen, um eine angemessene aktive Immunisierung zu gewährleisten. Sorgen Sie für trockene, mit Stroh bedeckte Einstreu bei Kaltstallhaltung und für getrennte Buchten für Mutterkühe und Kälber bei größeren Herden.

Achten Sie besonders auf die kalbenden Tiere und ziehen Sie einen Tierarzt oder einen erfahrenen Tierpfleger hinzu, wenn sie Hilfe benötigen.

Auch der Zustand und die Gesundheit der Tränken sollte stets überwacht werden. Wenn das Wasser darin gefriert, können die Tiere nicht trinken. Gegebenenfalls kann es sich lohnen, eine beheizte Fasertränke zu installieren, um zu verhindern, dass das Einfrieren Probleme verursacht.

In Milchviehherden müssen Laufgänge und Melkstände unbedingt rutschfest gemacht werden. Sand, Sägemehl und Stroh können helfen, das Verletzungsrisiko zu verringern.

Achten Sie auf die richtige Qualität und Menge des Futters! Die Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen ist wichtig, da die Tiere im Winter wenig Zugang zu Weideflächen haben. Stellen Sie ihnen Lecksalz zur Verfügung und sorgen Sie dafür, dass immer sauberes Trinkwasser
vorhanden ist.

Vergessen Sie Hunde und Katzen nicht. Haustiere, die im Garten gehalten werden, sollten ein isoliertes Gehege ihrer Größe haben, in dem sie bequem leben können, das sie aber im Winter selbst heizen können. Im Winter empfiehlt es sich, das Gehege mit Stroh auszulegen und den
Eingang mit Vorhängen abzudecken.

Eine verantwortungsvolle Tierhaltung erfordert auch im Winter die Aufmerksamkeit und Sorgfalt des Landwirts. Die richtigen Maßnahmen tragen dazu bei, dass die Tiere die Wintermonate bei guter Gesundheit und Kondition überstehen und der Betrieb weiterläuft.

Nachricht an uns!

close

Vielen Dank!

...Unser Kollege wird sich bald mit Ihnen in Verbindung setzen...

Abonnieren Sie den Newsletter

Einmal pro Woche | Nachrichten | Verkauf | Neue Produkte

004915251744472