#Cikkek
2023-11-09
Der lange Herbst und die milden Winter begünstigen die Überwinterung und Vermehrung von Schädlingen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich auf Schädlinge vorzubereiten und eine gesunde Ernte im nächsten Jahr zu gewährleisten. Pilze, Bakterien und Krankheitserreger, die aus der Luft übertragen werden, nehmen zu, wenn die Temperaturen um diese Jahreszeit sinken, und können durch winzige Narben, die durch den Blattfall entstehen, in Laubpflanzen eindringen. Krankheitserreger können auch durch Schnittwunden eindringen. Daher ist eine Herbstblattspritzung sehr zu empfehlen, wenn 50-80 % der Pflanzen ihr Laub verloren haben, auf jeden Fall aber vor dem Einsetzen des Frostes.
Die Zubereitung des Spritzmittels hängt vom Zweck der Spritzung und der zu spritzenden Pflanzenart ab. In größeren Gärten ist das chemische Sprühen vielleicht am wirksamsten, aber auch hier können Sie neben dem konventionellen Sprühen Heimspritztechniken anwenden, um die Wirksamkeit zu gewährleisten.
Das Besprühen mit Orangenöl und Paraffinöl dringt tief in die kleinsten Ritzen der Baumrinde ein. Die Öle ersticken und trocknen die sich versteckenden Insekten und Pilze aus und töten sie schließlich ab.
Nicht nur in der Küche, sondern auch für Ihre Gartenpflanzen kann Backpulver in einer 2%igen Lösung verwendet werden, um Schimmelpilze abzuwehren.
Essig kann auch als Waschspray verwendet werden, indem man 0,5 bis 1 Liter 20%igen Essig auf etwa 20 Liter Wasser gibt. Er ist sehr wirksam gegen Schadinsekten.
Es gibt jedoch schwere Pilzkrankheiten wie Monilia, Pfirsichblattlaus und Schorf, für die es keine andere Lösung als herkömmliche Kupferpräparate gibt.
Einige Pflanzen können anfällig sein, daher lohnt sich immer ein Probesprühen.
Eine Spritzung ist nur dann wirksam, wenn eine perfekte Abdeckung erreicht und der gesamte Baum behandelt wird. Neben den Spritzungen im Herbst tragen auch das Einsammeln und Vernichten von Fruchtmumien und Blättern, das Entfernen kranker Pflanzenteile und die Behandlung von Wunden dazu bei, das Auftreten von Schädlingen zu verhindern.
...Unser Kollege wird sich bald mit Ihnen in Verbindung setzen...