Agrohof

Alles für die landwirtschaft ...

Es macht einen Unterschied, welches Salz wir auf den Straßen für unsere Pflanzen verwenden

#Cikkek

Es macht einen Unterschied, welches Salz wir auf den Straßen für unsere Pflanzen verwenden

2023-11-30

Die zunehmende Bodenversalzung ist eine globale Herausforderung. Die Versalzung von Ackerland betrifft mehr als eineinhalb Milliarden Menschen weltweit. Viele von uns sind sich dessen nicht bewusst, aber im Winter können Ionen, die durch das zum Enteisen der Straßen verwendete Steinsalz eingetragen werden, das Problem noch verschärfen. Untersuchungen von Forschern der Eötvös Loránd Universität haben gezeigt, wie sich hohe Salzkonzentrationen unter anderem auf die Entwicklung von Weizensetzlingen auswirken, die tief im Boden keimen,
und welche Salze für Pflanzen am schädlichsten sind.

 

Die Bodenversalzung wirkt sich nicht nur auf die Landwirtschaft aus, sondern auch auf lokale Kulturen in Gärten in unmittelbarer Nähe von Straßen, auf denen im Winter große Mengen Salz zum Enteisen der Straßen ausgebracht werden. Untersuchungen zeigen, dass hohe Salzkonzentrationen die Entwicklung von Setzlingen direkt beeinträchtigen und sogar zum Absterben der Pflanzen führen können.

 

Die Ergebnisse zeigen, dass die Vergrünung, d. h. die Chlorophyllbiosynthese und die Entwicklung photosynthetisch aktiver Farbkörper, der Chloroplasten, in Weizenblättern, die im Dunkeln gewachsen und dann direkt hohen Salzkonzentrationen ausgesetzt sind, gehemmt wird, was schließlich zum Absterben der Keimlinge führen kann.

 

Trotz seiner negativen Folgen ist die Wirksamkeit von Steinsalz bei der Unfallverhütung unbestritten. Natrium, das am häufigsten verwendete Salz, hat die meisten negativen Auswirkungen, während Kaliumsalze und Kalziumchlorid umweltfreundlichere Auftaumittel sind.

Den Forschern zufolge können diese Erkenntnisse Landwirten und Straßeninstandhaltern dabei helfen, den Umgang mit Schnee und Streusalz nachhaltiger zu gestalten, Umweltschäden zu minimieren und die Pflanzengesundheit zu fördern.

 

+1: Steinsalz, das mit Niederschlagswasser in Berührung kommt, schädigt auch Ihr Fahrzeug. Die entstehenden Ionen beschleunigen die Bildung von Eisenoxid und erodieren die Metallteile des Fahrzeugs. Das Beste, was Sie tun können, um dies zu verhindern, ist, Ihr Auto regelmäßig zu waschen und zu wachsen, insbesondere das Fahrgestell und das Fahrwerk.

 

Quelle: https://biologia.elte.hu/en/content/for-the-benefit-of-our-plants-it-makes-a-difference-what-kind-of-salt-we-use-on-the-roads-in-winter.t.37041

 

Nachricht an uns!

close

Vielen Dank!

...Unser Kollege wird sich bald mit Ihnen in Verbindung setzen...

Abonnieren Sie den Newsletter

Einmal pro Woche | Nachrichten | Verkauf | Neue Produkte

004915251744472